Die Ausbildung

Dein Job als Augenoptiker/in


Vielseitig und vielversprechend


Die Augenoptik ist ein dienstleistungsorientiertes Handwerk. Augenoptiker sind beliebt. In den Marktforschungsumfragen belegen sie Jahr um Jahr die ersten Plätze in der Kundenzufriedenheit. In der täglichen Praxis des Augenoptikers ist die individuelle Kundenberatung der entscheidende Erfolgsfaktor.

Die Auswahl der richtigen Brille ist eine Mischung aus Stil und technischer Machbarkeit, bei dem die Kunden auf deine Empfehlung hören. Der Augenoptiker ist erster Ansprechpartner, wenn es um die Beratung zum guten Sehen geht.

Dein neuer Job ist wichtig und angesehen. Rund 80 Prozent aller für uns wichtigen Informationen nehmen wir über unsere Augen auf. Gutes Sehen ist eine wichtige Grundlage für eine hohe Lebensqualität. Gerade im digitalen Zeitalter sieht das Auge vielen neuen Herausforderungen entgegen.

Dazu kommt: Fast zwei Drittel der deutschen Bevölkerung sind fehlsichtig und benötigen eine Brille oder Kontaktlinsen. Spätestens mit 45 Jahren braucht fast jeder Mensch eine Brille zum Lesen. Durch die älter werdende Bevölkerung wird der Bedarf an Sehhilfen noch weiter ansteigen. Als Augenoptiker wirst du auch in der Zukunft gebraucht.


Deine Tätigkeiten als Augenoptiker


Zukunft Optik - Job als Stil-Berater

Stil-Berater


Brillen und Sonnenbrillen sind heute viel mehr als Sehhilfen. In den letzten Jahren wurden sie zunehmend zu stylischen Modeaccessoires.

Die Kunden freuen sich auf deinen Rat. Mit deiner Expertise findest du die perfekte Brille für jede individuelle Persönlichkeit.


Zukunft Optik - Job als Seh-Spezialist

Seh-Spezialist


Mit der Technologie von morgen prüfst du die Augen deiner Kunden und stellst damit die Grundlage für deren bestmögliches Sehen.

Als Augenoptiker bist du angesehen. Dein Gegenüber vertraut auf deinen Rat und deine Expertise.


Zukunft Optik - Job als Handwerker

Handwerker


Jede augenoptische Werkstatt ist heute mit hochpräzisen und sehr spannenden Geräten ausgestattet, die den Augenoptiker in der täglichen Arbeit unterstützen. Du erlernst als Augenoptiker weitreichende handwerkliche Fähigkeiten und wirst in der Lage sein, feinste Anpassungen vorzunehmen und im Bereich von Zehntelmillimetern zu arbeiten.


Zukunft Optik - Job als Problemlöser

Problemlöser


Die Leute kommen gerne zu dir. Du hilfst ihnen bei kleinen wie großen Herausforderungen, vom verbogenen Brillenbügel bis hin zum gebrochenen Brillenglas.

“Ich schaue mich erst einmal um”, hörst du als Augenoptiker selten. Die Menschen kommen gezielt zu dir und freuen sich über deine Hilfe.